Der Kodex

Die Religion Tharnaks ist von Opferbräuchen und Gebetsstunden geprägt, die im Kodex des Gebens festgelegt sind. Dieses Buch ist das einzige verbindende Element aller Gemeinden und Klöster auf Tharnak. Das Original befindet sich angeblich in einem der Klöster auf dem "Nabel der Welt", doch wird kein Normalsterblicher je Gelegenheit haben, es zu lesen. Nur die Obersten der Klöster von Alkarhim können von sich behaupten, den Kodex im Original gelesen zu haben.
Geringfügige Unterschiede in den Kodizes einzelner Gemeinden bestehen durchaus, doch sind diese eher Gegenstand theologischer Auseinandersetzungen und betreffen kaum das tägliche Leben der Bürger. Vor allem die Ordenszugehörigkeit der ersten Missionare hat diese Unterschiede geprägt, so dass hier Zeus und dort Hera stärker verehrt werden. Die in diesem Kontext aufgeführten Regeln sind allerdings überall anerkannt.
Insbesondere enthält der Kodex kaum das, was man als "erbauliche Geschichten" aus der christlichen Bibel kennt. Geschichten über die Götter werden in aller Regel mündlich wiedergegeben und sind dynamisch, ändern sich also mit der Zeit. Der Kodex dagegen ist in seinen Grundaussagen seit fast 1500 Jahren unverändert.