Gleichberechtigung

Dieser Begriff hat auf Tharnak eine grundlegend andere Bedeutung, als er im mitteleuropäischen Raum verstanden wird.
Aus rein körperlicher Sicht gibt es natürlich Dinge, zu denen Frauen oder Männer eher bestimmt sind, als das jeweils andere Geschlecht. Weibliche Steinewerker sind also selten, während männliche Näher ebenfalls eine Ausnahme darstellen. Aber es gibt sie und sie sind keine Sonderlinge, wie nach dem weithin üblichen, mitteleuropäischen Verständdis, sondern eher Leute, denen man mit Achtung begegnet.
Frauen werden recht oft in die Gemeindeversammlung gewählt - häufiger als Männer! - weil die Männer halt häufiger die Familie zu ernähren haben als Frauen. Die Gemeinde- und Provinzräte sind mancherorts nur mit Frauen besetzt, aber niemand wundert sich darüber. Nur sehr wenige Dinge bleiben Frauen verwehrt, so zum Beispiel die Aufnahme in ein Poseidonskloster. Dagegen haben Männer die gesellschaftlich wesentlich höher zu bewertende Pflicht, ihre Frauen und Kinder zu ernähren und zu schützen, insbesondere während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt. Schwangere Frauen ab dem achten Monat scheiden aus dem Arbeitsleben aus, bis ihr Kind sechs Monate alt ist. In dieser Zeit übernimmt der Vater des Kindes alle Verpflichtungen der Frau ohne jegliche Einschränkung.